Bernd Müller

Ortsteilbürgermeister Aga Mitglied des Geraer Stadtrates


 
...für Gera und den Ortsteil Aga
mit den Orten Kleinaga, Großaga, Seligenstädt, Reichenbach und Lessen
image
VITA
persönliche Angaben
image
Interview
Und plötzlich war ich Bürgermeister
image
Dafür stehe ich
bodenständig für unsere Heimat
Salient
image
Engagements
Funktionen + Vereine
image
Ihre Meinung
ist mir wichtig

Schon am frühen Morgen um 9:00 Uhr eilten die Bäckerinnen und Bäcker aus Aga und Umgebung in den Eichenhof Großaga um ihre Kuchen für den Wettbewerb „Agaer Kuchenfrau 2011“ abzuliefern. Ein neuer Rekord zeichnete sich ab. Und als die fleißigen Helferinnen des Heimatvereins Aga e.V. Bilanz zogen, waren es 27 Bewerbungen um den begehrten Titel. Darunter waren auch zwei Männer, Neuling Oliver Eißfeld, 19 Jahre, und Frank Hellfritzsch aus Gera mit Back- und Wettbewerbserfahrungen.

Erfreulich, dass auch jüngere Bäckerinnen, und manch Neubewerberin dabei waren.

Foto: Winkler, Aga

Als um 14:30 das Publikum auf den Eichenhof strömte (mindestens 220 Besucher) standen 1350 Kuchenstückchen zur Verkostung bereit. Frau Gudrun Dietze – weithin bekannt durch ihre Thüringer Backbücher, fand anerkennende Worte zu den Leistungen der Bäckerinnen und Bäcker.

Um 17:30 war es soweit: die Agaer Kuchenfrau 2011 ist gewählt. Kerstin Köllner überzeugte die Jury mit ihrem Walnusskuchen. Auf den Plätzen 2 und 3  folgen Silke Enke aus Pohlitz, mit  Butterkeks-Sahne-Kuchen und  Antje Otto aus Kleinaga, mit ihrem Erdbeer-Mascapone-Kuchen.

Den Publikumsehrenpreis erhielt Antje Otto, gefolgt von Kerstin Köllner. Das Publikum wählte Frank Hellfritzsch aus Gera mit seinem Eierlikör-Nuss-Kuchen auf den 3.Platz. Jury und Publikum lagen in diesem Jahr in ihren Beurteilungen der besten Kuchen recht eng beieinander.

Der Zuspruch des zahlreichen Publikums ermutigt den Heimatverein, diese schöne Tradition fortzusetzen.

Die Auszeichnungen finden anlässlich des Weihnachtsmarktes am 03.12.2011 auf dem „Eichenhof“ statt.

Marga und Dieter Winkler, Heimatverein Aga e.V.

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

0174 – 3477085

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Adresse

An der Froschweide 2A
An der Froschweide 2A
Gera - Kleinaga
Gera - Kleinaga
07554
07554