Bernd Müller

Ortsteilbürgermeister Aga Mitglied des Geraer Stadtrates


 
...für den Ortsteil Aga
mit den Orten Kleinaga, Großaga, Seligenstädt, Reichenbach und Lessen
VITA
VITA
persönliche Angaben
Interview
Interview
Und plötzlich war ich Bürgermeister
Dafür stehe ich
Dafür stehe ich
bodenständig für unsere Heimat
Salient
Engagements
Engagements
Funktionen + Vereine
Ihre Meinung
Ihre Meinung
ist mir wichtig

Dem Ortsteilrat lagen keine Vorlagen zur Abstimmung vor, lediglich die Bestätigung der Niederschrift vom 19. Juni 2025.

Unter dem TOP Informationen teilt Herr Müller mit, dass ab nach den Herbstferien die Busse wieder in den Ort Lessen einfahren.

Die in der Einwohnerversammlung angesprochene Zuwegung zum Friedhof Großaga wurde von Mitarbeitern der Verwaltung besichtigt. Problematisch im Bereich des Haupteingangs sind die Wurzeln des denkmalgeschützten Baumes, welche bereits die Mauereinfriedung destabilisieren. Eine Erneuerung wäre mit hohen Kosten verbunden, welche die Kirchgemeinde tragen müsste. Alternativ ist die Herstellung von Barrierefreiheit am Seiteneingang zu prüfen. Hierbei würde die Verwaltung unterstützen.

Der Neubau des Teilabschnittes Fußweg in der Reichenbacher Straße beginnt am 06.10.25.

Die angezeigten zahlreichen Schlaglöcher im Bereich Einfahrt in die Ernst-Thälmann-Siedlung wurden vom Bauhof beseitigt.

Noch offen sind folgende Schlaglochflickungen:

  • Von OA Reichenbach bis Kreisverkehr
  • Einmündungsbereich von Str. der Freundschaft in An der Froschweide
  • Hainstraße im Bereich Brücke
  • Reichenbacher Straße Bereich von Brücke bis Hainteich
  • Fahrbahnabsenkungen in Lessen, am Haus Nr. 16

Herr Müller berichtet kurz von der Veranstaltung zum Thema Windvorranggebiete in Ernsee. Genau wie in Aga wird das avisierte Vorranggebiet von den Einwohnern abgelehnt. Die Aussage des Vertreters der RPO zu einer Anfrage zu den Flächenvorgaben (1,4%) war sehr interessant. Sollte ein Eigentümer die Fläche zur Errichtung einer WEA nicht freigeben, wird diese Fläche nicht abgezogen, es gilt allein die Ausweisung. Festzustellen bleibt, dass bis dato die Verwaltung unsere Fragen zur Erarbeitung einer Stellungnahme immer noch nicht beantwortet hat.

Frau Bangemann spricht ein Lob an das Grünflächenamt aus für die sehr gute Arbeit der Mitarbeiter und bittet die Abteilung OTR dies entsprechend weiterzuleiten.

Herr Lindner weist darauf hin, dass am Grundstück Str. der Freundschaft 20 C die Hecke in den Straßenraum ragt, ein Rückschnitt muss erfolgen, ebenso ein Busch am Straßenrand, Str. der Freundschaft gegenüber Haus Nr. 22. An der Ausfahrt auf die Str. der Freundschaft von Nr. 20 C muss ein Vorfahrtsschild aufgestellt werden.

Herr Stolze weist darauf hin, dass der Eigentümer des GS Lessen Nr. 9 aufgefordert werden muss, einen Rückschnitt der Hecke vorzunehmen, da diese in den Verkehrsraum ragt.

Frau Katja Geiger berichtet, dass die Ampeln am Knoten Amazon auf Mopedfahrer nicht reagieren. Dies sollte dringend geprüft werden.

Frau Bangemann teilt mit, dass im Bereich der Brücke in der Hainstraße zwar Sedimente entnommen wurden, aus ihrer Sicht jedoch zu wenig. Herr Müller teilt dazu mit, dass der GUV dies bewusst so ausgeführt hat, heißt, lediglich die Fließrinne wurde freigelegt. Der Bereich wird vom GUV beobachtet, sollte eine Nacharbeit notwendig sein, wird dies zeitnah ausgeführt.

Bernd Müller

0171/3884961

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Adresse

An der Froschweide 2A
An der Froschweide 2A
Gera - Kleinaga
Gera - Kleinaga
07554
07554