Zu Beginn der Sitzung verabschiedet er Frau Otto, die zum 31. März 2023 aus dem Ortsteilrat Aga ausscheidet. Er dankt ihr für die jahrelange gute Arbeit im Ortsteilrat und ihren Einsatz zum Wohle des Ortsteiles Aga und seiner Einwohner.
Der Ortsteilrat hatte die Vorlage zur Verteilung der Ortspauschale auf die 19 Ortsteile der Stadt Gera zur Beratung und Beschlussfassung auf der Tagesordnung. Nach kurzer Erläuterung wurde der Vorlage mit 6 Stimmen dafür bei einer Gegenstimme zugestimmt.
Unter dem TOP Informationen durch den Ortsteilbürgermeister informierte Herr Müller über die Thematik Haltestellen in der Stadt Gera. Eine Entscheidung zu möglichen Rückbauten liegt noch nicht vor, der Unterhalt erfolgt durch die Stadtverwaltung. Der GVB baut die Fahrplansäulen im Geraer Norden ab, da er diese nicht mehr bedient. Der RVG ersetzt diese, beginnend mit der beschädigten in der Straße der Freundschaft. Der Termin zum Start des Rufbusses wird noch bekannt gegeben. Er wird an den Wochenenden und den Feiertagen verkehren und die linien- und fahrplangebundenen Angebote im nördlichen Stadtgebiet von Gera ersetzen. Besonders zum geplanten Rufbus-Angebot werden noch Informationen folgen.
Herr Müller informiert, dass im Zeitraum vom 17.04. bis 20.04.2023 eine Bundeswehrübung stattfindet. Mögliche Schäden, die während der Übung durch die Fahrzeuge und Soldaten entstanden sind, können gemeldet werden. Auskunft zu den Ansprechpartnern kann über den OTBM eingeholt werden.
Der Forderung des OTR zu einem Erörterungsgespräch mit einem Vertreter des Ordnungsamtes zur Thematik Strandbad Aga wird Seitens der Verwaltung nicht Folge geleistet. Der OTBM setzt sich nochmals mit dem Betreiber in Verbindung und wird den OTR über die weitere Vorgehensweise informieren.
Die angezeigten Straßenschäden in der Forststraße wurden behoben.
Unter TOP 4 Bürgeranfragen wird nachgefragt, ob die Möglichkeit besteht, Farbe für das Streichen der Bänke in Großaga auf dem Markt und am Teich in der Forststraße zu erhalten. Außerdem wird darauf hingewiesen, dass einige Latten defekt sind, welche noch bis vor der Festwoche ersetzt werden sollten.
Herr Stolze teilt mit, dass die Firma Schmeißer in Reichenbach durch viele LKW`s Anlieferungen bekommen. Am Ortseingang wird geparkt und anschließend der Dreck auf die Fahrbahn gezogen.
Herr Müller weist darauf hin, dass ein Hinweis an die Stadt nur Sinn macht, wenn eine entsprechende Beweislage vorliegt.