Bernd Müller

Ortsteilbürgermeister Aga Mitglied des Geraer Stadtrates


 
...für den Ortsteil Aga
mit den Orten Kleinaga, Großaga, Seligenstädt, Reichenbach und Lessen
VITA
VITA
persönliche Angaben
Interview
Interview
Und plötzlich war ich Bürgermeister
Dafür stehe ich
Dafür stehe ich
bodenständig für unsere Heimat
Salient
Engagements
Engagements
Funktionen + Vereine
Ihre Meinung
Ihre Meinung
ist mir wichtig

Der Ortsteilrat hatte drei Vorlagen zur Beratung auf der Tagesordnung. Als erstes wurde über die Vorlage DS-Nr. 133/2021 2. Ergänzung, gemeinsamer Nahverkehrsplan der Stadt Gera und des Landkreises Greiz, Neuaufstellung des Nahverkehrsplanes 2022 - 2026 für das Stadtgebiet Gera, gültig für die Stadt Gera ab 1. Januar 2023, diskutiert. Im Ergebnis wurden aus Sicht des Ortsteilrates notwendige Änderungen festgestellt. Die Vorlage wird unter Bezug auf die Änderungen zur Kenntnis genommen. Bekanntermaßen erledigt der RVG im Geraer Norden die Aufgaben des ÖPNV, hier gibt es immer eine enge Abstimmung mit der Geschäftsleitung.

Die Vorlage DS-Nr. 77/2022 beinhaltet die Anpassung der Gebührensatzung für die kommunalen und die von der Stadt Gera verwalteten Friedhöfe sowie der Preisliste des Krematoriums der kreisfreien Stadt Gera unter Beachtung der Einführung der Umsatzsteuerpflicht, der Ortsteilrat bestätigt die Vorlage einstimmig.

Nächster Beratungspunkt war die Vorlage DS-Nr. 96/2022, Gebührensatzung Feuerwehr der Stadt Gera. Nach kurzer Erläuterung durch unseren Wehrführer wurde dieser Vorlage mehrheitlich zugestimmt.
Zum TOP Informationen durch den Ortsteilbürgermeister berichtet Herr Müller:

  • Der Grünaufwuchs an der Brücke in Großaga, Reichenbacher Straße, wurde durch die Mitarbeiter der OTEGAU beseitigt.
  • Am Garagenkomplex in Kleinaga, Seligenstädter Straße, wurde seitens der Elstertal Infraprojekt die verwilderte Fläche noch nicht bearbeitet.
  • Mit dem Grünpaten am Schleifenacker wurden seitens des Fachamtes zwischenzeitlich Gespräche geführt. Er wurde aufgefordert, seinen Verpflichtungen nachzukommen. Er sicherte dies bis Ende 48. KW zu.
  • Ausbau des Knotens B2/K1 – Das Planfeststellungsverfahren soll bis Ende Februar 2023 abgeschlossen sein. Wenn keine maßgeblichen Einwände kommen, könnte der Baubeginn noch im Jahr 2023 erfolgen.

Im Anschluss folgten die Bürgeranfragen. Ein Bürger lobte den Bauhof für die Reinigung des Grabens in Großaga in Richtung Lonzig, jedoch kann das Wasser nicht ablaufen, da der Einlauf verwachsen ist.
Herr Müller sichert eine Besichtigung im 1. Quartal 2023 zu.

Ein Bürger verweist darauf, dass an der Kreuzung Straße der Freundschaft (Nr.8) /Seligenstädter Straße keine Einsicht in Richtung BTZ möglich ist. Er bittet zu prüfen, ob ein Spiegel angebracht werden könnte. Weiterhin wird aufmerksam gemacht, dass auf dem Marktplatz in Großaga die Bänke wieder gestrichen werden müssten. Es wird gefragt, inwieweit die Stadt hier tätig werden könnte.

Am Ortsausgang Großaga in Richtig Lonzig wurde im Zuge der Erneuerung eines Strommastes die daran montierte Straßenbeleuchtung entfernt. Der Bereich ist nun völlig dunkel, hinzukommt, das keine Fußwege vorhanden sind. Die Mitglieder des OTR bitten um Installation einer Straßenbeleuchtung.

0174 – 3477085

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Adresse

An der Froschweide 2A
An der Froschweide 2A
Gera - Kleinaga
Gera - Kleinaga
07554
07554