Nach erfolgter Bestätigung der Niederschrift vom 24. April 2025 wird über den Verlauf und dem Ergebnis der Einwohnerversammlung vom 18.06.2025 gesprochen. Die Besichtigung der Schadstoffdeponie anlässlich des Tages der offenen Baustelle war sehr interessant. Die Gäste konnten sich umfassend und detailliert über die Sanierung informieren. Hier muss den Verantwortlichen des AWV Ostthüringen sowie der Bauausführenden Firma TIWAS ein Dankeschön ausgesprochen werden. In der darauffolgenden Einwohnerversammlung hat der OB den Verfahrensablauf zum Entwurf des Regionalplans Teil „Windenergie und Sicherung des Kulturerbes“ umfassend erläutert. Eine offizielle Veröffentlichung der Planung ist derzeit für den 7. Juli 2025 vorgesehen, daran würde sich der Verfahrensbeginn der Auslegung ab dem 14. Juli 2025 anschließen, welches sich bis zum 15. September 2025 erstrecken würde. Danach würde die Auswertung der eingereichten Stellungnahmen bzw. Einwände erfolgen. Der anschließenden Diskussionsrunde konnte entnommen werden, dass sich bis auf einen Redebeitrag alle weiteren Wortmelder gegen die Vorranggebiete in Aga ausgesprochen haben. Unbeantwortet blieb, inwiefern bei einem möglichen Bau von WEA der Ortsteil Aga profitiert. Aktuell wird sich immer auf das „Solidarprinzip“ bezogen, dies interrisiert aber die Betroffenen nicht. Hinzu kommt, dass sich die Stadt Gera in den vergangenen 30 Jahren nie an Absprachen gehalten hat. Ein Vertrauensvorschuss kann da eher nicht erwartet werden.
Nach erfolgter Bestätigung der Niederschrift vom 20. März 2025 informiert Herr Müller, dass in Großaga in der Schulstraße nach Beendigung der Tiefbauarbeiten der endgültige Deckenschluss hergestellt wird und bis zum 07.05.25 abgeschlossen sein soll.
Mit der Unterzeichnung der bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht in der Nacht vom 08. auf den 09. Mai 1945 endete der Zweite Weltkrieg in Europa. 80 Jahre nach dem historischen Ereignis
Nach der Bestätigung der Niederschrift aus der letzten Sitzung im Januar informierte der OTBM, das der Gewässerunterhaltungsverband (GUV) seitens der Stadt Gera den Auftrag erhalten hatte, eine umfangreiche Gehölzpflegemaßnahme
In der ersten Sitzung des OTR im neuen Jahr lagen keine Vorlagen zur Behandlung und Abstimmung vor. Der Ortsteilbürgermeister gab folgende Informationen: Bezüglich der Anfrage von Herrn Herling hat der RVG
Nach der Bestätigung der Niederschrift vom 08. August 2024 folgten unter TOP 2 die Informationen durch den Ortsteilbürgermeister. Herr Müller informiert, über die instandgesetzte Bank am Rondell auf dem Marktplatz in Großaga. In Lessen wird in Kürze die neue Trafostation am festgelegten Standort errichtet.
Kurz vor dem Erörterungstermin zur möglichen Ansiedlung einer Batterie Recyclingfabrik im Industriegebiet Gera-Cretzschwitz hat die Genehmigungsbehörde ihre Antworten zu den wichtigsten Fragen veröffentlicht.
„Nicht nur in der Innenstadt, auch in Ortsteilen der Stadt Gera soll im kommenden Jahr die marode Infrastruktur erneuert werden“, dies konnte man zumindest am 17.10.24 der OTZ entnehmen.
Der Baustart sollte laut OTZ in der 40. KW sein, fünf Wochen später dann der Start mit dem Abtrag des Mutterbodens der Baustraßentrasse. Zumindest die Planung der Kreuzung mit den zusätzlichen Spuren verspricht Verbesserung. Auch der Abzweig nach Aga
In Lessen muss eine neue Trafostation errichtet werden. Ursprünglich hatte die EGG bzw. das beauftragte Planungsbüro einen Standort im Ortskern ausgewählt. Einigen Lessnern gefiel dies gar nicht.